Neuer Chefarzt in der Klinik für Internistische Rheumatologie

Krankenhaus St. Josef

Dr. med. Björn Bühring hat zum 01.01.2022 die Nachfolge von Chefärztin Dr. Astrid Thiele angetreten.

Wuppertal, im Januar 2022

Dr. Bühring wechselt aus der größten akut rheumatologischen Fachklinik in Deutschland, dem Rheumazentrum in Herne, wo er als Oberarzt Patienten sowohl in der ASV als auch stationär betreut, klinische Forschungsprojekte durchgeführt und an der Ruhr-Universität Bochum als Dozent gelehrt hat, zum Klinikverbund St. Antonius und St. Josef GmbH.

Medizin studierte er wegen seines ausgeprägten Interesses für den menschlichen Bewegungsapparat an der Charité Berlin und promovierte im Zentrum für Muskel- und Knochenforschung. Die Begeisterung für muskuloskelettale Medizin führte ihn in die USA an die University of Wisconsin-Madison und an das „Orthopedic and Rheumatologic Institute“ der Cleveland Clinic, an denen er seine Weiterbildung zum Facharzt der Rheumatologie und Geriatrie machte. Während des insgesamt zehnjährigen Aufenthaltes in den USA sammelte er nicht nur interdisziplinäre rheumatologische Erfahrung, sondern etablierte sich auch als internationaler Experte für Osteoporose und Sarkopenie. So ist er aktuell sowohl Mitglied der Kommission Osteologie und des Arbeitskreises Sport und Rheuma der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie als auch Mitglied der Leitlinienkommission Osteoporose des Dachverbands Osteologie und Kongresspräsident des Osteologie-Kongresses 2022.

"Mir sind flache Hierarchien sowie offene und ehrliche Zusammenarbeit besonders wichtig", so Bühring, "die „Glorreichen Acht“ Werte, die die Wertebasis der Stiftung der Cellitinnen zur Hl. Maria und ihrer Einrichtungen bilden, halte ich für eine großartige Leitstruktur mit der ich mich komplett identifizieren kann."
Und im Hinblick auf die Patienten führt er aus: „Lehre und Forschung müssen vor allem den Menschen der Region dienen. Das Motto der Cellitinnen „Der Mensch in guten Händen“ trifft es sehr gut - Ziel allen Handelns muss immer zuerst das Wohl unserer Patienten sein."

Wir heißen Dr. Bühring herzlich im Klinikverbund St. Antonius und St. Josef willkommen und wünschen ihm für seine Arbeit im "Kapellchen" Gottes Segen.