Innere Medizin I - Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie (IM)
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Bronchologie
Diagnostik, Ventilimplantation, Stents

Die Technik der Lungenspiegelung (Bronchoskopie) hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Sie wird beispielsweise notwendig, um gutartige von bösartigen Strukturen der Lunge zu unterscheiden, bei der Abklärung von Husten und Bluthusten sowie zur Abklärung von Erkrankungen der Lunge wie Sarkoidose, Lungenfibrose oder „Farmerlunge“. Sogar Lymphknoten im Brustkorb lassen sich heute zuverlässig mit endobronchialem Ultraschall (EBUS) abklären.
Therapeutisch ist bronchoskopisch die Rekanalisation von tumorverlegten Bronchien mit nachfolgender Stentimplantation möglich.
Bei Patienten mit Emphysem und/oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) hat sich mittlerweile die endoskopische Lungenvolumenreduktion etabliert: hierbei vermindern kleine Ventile das Lungenvolumen, das beim Patienten mit Emphysem oftmals erheblich vermehrt ist.
Unsere leistungsstarke pneumologische Endoskopie-Einheit befindet sich auf exzellentem Niveau
- Bronchoskopie in Sedierung oder Narkose
- flexible und starre Bronchoskopie
- NBI-Bronchoskopie
- bronchoalveoläre Lavage
- transbronchiale Lungenproben unter Röntgendurchleuchtung
- endobronchialer Ultraschall mit Feinnadelpunktion
- Minisonde zur Punktion von peripheren Rundherden
- Kryosondentechnik zur Rekanalisation, Probeentnahme oder Lokaltherapie von Tumoren
- Argonplasmakoagulation zur Blutungsstillung oder Rekanalisation von Bronchien
- Laserrekanalisation von tumorverlegten Bronchien
- tracheale oder bronchiale Stentimplantation bei gutartigen oder bösartigen Veränderungen
- Lungenlavage bei Alveolarproteinose (Whole Lung Lavage, WLL)
- Endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR)