Unfallchirurgische Expertise aus Wuppertal in Thessaloniki

Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

1. Internationaler Kongress für minimalinvasive orthopädische Chirurgie

Yousef Adam, Leitender Oberarzt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie

Wuppertal, im Juni 2022

Dr. Yousef Adam, Leitender Oberarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Handchirurgie und Orthopädie im Wuppertaler Klinikverbund war vom 13. bis 15. Mai als Referent zum 1. Internationalen Kongress für minimalinvasive orthopädische Chirurgie in Thessaloniki eingeladen. Vor 400 Teilnehmern aus ganz Europa berichtete der Unfallchirurg über seine Erfahrungen mit IlluminOss. Über einen kleinen Schnitt kann bei diesem Verfahren der gebrochene Beckenknochen mit feinen flexiblen Bohrwellen aufgebohrt und anschließend über ein Ballonsystem und eine blaue Lichtquelle innerlich fixiert werden.

Dr. Yousef Adam arbeitet bereits seit acht Jahren an der Weiterentwicklung von Konzepten zur Versorgung von Frakturen des Beckenrings. Im höheren Lebensalter entstehen auf dem Boden von Osteoporose auch durch niederenergetisches Trauma Knochenbrüche, die so schonend wie möglich stabilisiert werden müssen, um Mobilität und Schmerzfreiheit zurückzugewinnen. Im Krankenhaus St. Josef konnte dazu eine innovative Methode perfektioniert werden.

Hier geht es zur Webseite der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie