Rheumatologie am Krankenhaus St. Josef gewinnt Ideenwettbewerb der Rheumastiftung

Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

Der Preis wurde auf dem Jahreskongress der DGRh (Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie) an die beiden Assistenzärzte der Klinik für Internistische Rheumatologie Herrn Dr. Schneidereit und Herrn Kolbe verliehen.

Prof. Dr. med. Gabriela Riemekasten, Preisträger Dr. med. Thomas Schneidereit, Robert Kolbe, Prof. Dr. med. Torsten Witte (v.l.n.r.)

Wuppertal, im Oktober 2022

Bei ihrer preisgekrönten Idee von Herrn Dr. Schneidereit und Herrn Kolbe geht es um die frühzeitige Erkennung einer potentiell lebensbedrohlichen Organbeteiligung bei rheumatischen Systemerkrankungen. Die Patienten bekämen bei Umsetzung der Idee ein tragbares Messgerät mit nach Hause, bei deren täglicher Verwendung eine Lungenbeteiligung der Systemischen Sklerose früher erkannt werden kann. Auf diese Weise könnte früher mit einer Behandlung begonnen werden, um mögliche Schädigungen durch eine frühere Therapie zu verhindern.

Das Bergische Rheumazentrum Wuppertal am Krankenhaus St. Josef ist als Klinik für Internistische Rheumatologie eine spezialisierte Einrichtung, in welcher Patienten im Rahmen einer langfristigen Begleitung durch individuelle Therapiekonzepte optimal behandelt werden können. Die Rheumastiftung fördert Forschungsprojekte zur Verbesserung der Lebenssituation rheumakranker Menschen.

Hier geht es zur Klinik für Internistische Rheumatologie