Orthopädie I am Krankenhaus St. Josef erweitert den Service für Kniegelenkersatz mit dem CORI OP-System

Krankenhäuser Wuppertal Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

Dr. Wolfgang Cordier, der Chefarzt der Klinik für Endoprothetik, rekonstruktive Hüft- und Kniegelenkchirurgie, Kinderorthopädie am "Kapellchen", hat bestätigt, dass geeignete Kniegelenkersatz-Patienten jetzt vom neuesten Entwicklungsstand in der Orthopädietechnologie der Firma Smith+Nephew profitieren werden.

Wuppertal, im September 2023

Im Gegensatz zu anderen Ansätzen bietet das CORI OP-System den Chirurginnen und Chirurgen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten mit der vollen Unterstützung einer handgeführten Robotik zu kombinieren und den Patientinnen und Patienten eine personalisierte Operation auf der Grundlage ihrer individuellen Diagnose und Anatomie anzubieten. Darüber hinaus ist es das erste und einzige Robotiktechnologiesystem, das Verfahren für partiellen, beide Kreuzbänder erhaltenden und kompletten Kniegelenkersatz anbietet.

Es wird erwartet, dass die Zahl der Kniegelenk-Totalendoprothesen bis 2030 um 276% ansteigen wird1 jedoch sind Studien zufolge etwa 20% der Patienten nach einer konventionellen Operation unzufrieden2 was das Potenzial dafür unterstreicht, wie die aufkommenden innovativen Technologien zu einer Verbesserung der Patientenergebnisse beitragen können.
„Unsere Entscheidung, Kniegelenkersatz mit den innovativen Fähigkeiten des CORI Systems anzubieten, spiegelt unser Engagement wider, die Erwartungen der Patienten zu übertreffen und optimale klinische Ergebnisse zu erzielen‘‘, so Chefarzt Dr. Wolfgang Cordier. "Mit der digital gesteuerten Handfräse können wir auf den Millimeter genau die geplanten Bereiche des zu ersetzenden Knochens abtragen und laufen nicht Gefahr, zu viel zu entfernen. Dies gewährleistet eine ideale Platzierung des Implantats - ganz individuell für jeden PatientenDurch die CT-freie Planung und die Möglichkeit, Pläne während des Eingriffs zu ändern, bietet es enorme Vorteile für unsere Operationsteams und die Patientinnen und Patienten. Wir freuen uns, den Menschen im Bergischen Land diese fortschrittliche Technologie exklusiv anbieten zu können."

1. Ackerman, I.N., Bohensky, M.A., Zomer, E. et al. The projected burden of primary total knee and hip replacement for osteoarthritis in Australia to the year 2030. BMC
Musculoskelet Disord 20, 90 (2019).
2. Bourne, R.B., Chesworth, B.M., Davis, A.M. et al. Patient Satisfaction after Total Knee Arthroplasty: Who is Satisfied and Who is Not?. Clin
Orthop Relat Res 468, 57---63 (2010).

HIER GELANGEN SIE ZUR WEBSEITE DER KLINIK FÜR Orthopädie I