Erste Hilfe – ein Thema auch für Kinder

Krankenhaus St. Josef

Das Krankenhaus St. Josef sponsort Arbeitsbücher, die Grundschulkinder mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ vertraut machen

Wuppertal, im März 2022

Das Team des Rettungshubschraubers Christoph 9 leistet seit über 40 Jahren professionelle Hilfe bei Notfällen aller Art, vom Verkehrsunfall über den Schlaganfall bis zum Herzinfarkt. Doch bei vielen Notfällen kommt es darauf an, schon direkt nach dem Notfallereignis mit „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ zu beginnen, um die Zeit bis zum Eintreffen des professionellen Rettungsdienstes zu überbrücken.

Diese Erste Hilfe muss aber erlernt werden – wer weiß, wie man helfen kann, wird dies auch tun, als Kind oder Jugendlicher bzw. später als Erwachsener.
Der Förderverein des Rettungshubschraubers Christoph 9 möchte die Motivation der kleinen Helfer sowie der verantwortlichen Eltern, Lehrer oder Erzieherinnen aufgreifen und durch eine gezielte Ausbildung fördern.

Das Arbeitsbuch „Erste Hilfe für Kinder“ vemittelt auf spielerischem Wege das richtige Verhalten bei Notfällen. Kindern wird so das erste Rüstzeug an die Hand geben, um im Notfall im Kindergarten, in der Schule oder zu Hause „Erste Hilfe“ leisten zu können.

Am 18.02.2022 wurden 2280 Mal- und Arbeitsbücher zur "Ersten Hilfe" an die Grundschulen in Wuppertal geliefert. Das Krankenhaus St. Josef freut sich, diese wichtige Arbeit als Sponsor unterstützen zu können.