Betrieblicher Pflege-Guide im Kapellchen

Krankenhaus St. Josef Petrus-Krankenhaus

Pflegedirektor Eddy Nicolas aus dem Krankenhaus St. Josef hat sich in einem Zertifizierungsverfahren der AOK zum Pflege-Guide ausbilden lassen.

Wuppertal, im April 2023

Pflege-Guides sind Vertrauenspersonen für die Beschäftigten, die Angehörige pflegerisch versorgen müssen oder denen eine solche Situation bevorsteht. Betriebliche Pflege-Guides fungieren dabei als erste Ansprechpartner und Vertrauenspersonen in ihren Unternehmen, wenn Gesprächsbedarf dadurch entsteht, dass Beschäftigte eine solche Ausnahmesituation in ihrer Familie bewältigen müssen.

Sie geben Anfragenden eine erste Orientierung im Hinblick auf innerbetriebliche Regelungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Zur weiterführenden Fallplanung und Beratung vermitteln sie zudem den Kontakt zu regionalen Pflegeberatungsstellen.

Die Ausbildung weiterer Pflege-Guides im Klinikverbund St. Antonius und St. Josef ist angedacht. Für seinen neuen und verantwortungsvollen Wirkungsbereich wünschen wir Eddy Nicolas alles Gute.

Hier geht ES ZUm Pflegebereich des Krankenhauses St. Josef